Moscow Mule


MOSCOW MULE | Russian Standard Vodka, Ginger Beer, Gurke und Ingwer

 

Die Geschichte des russischen Maulesels, welcher nicht aus Moskau stammt: Anfang der 40er Jahre saßen John G. Martin und John A. Morgan in Los Angels zusammen. Ersterer war Manager beim Spirituosenunternehmen und Zweiterer war Gastronom im ‚Cock’n Bull Pub‘ in Hollywood. Der eine haderte damit, dass sich die US-Amerikaner nicht so richtig für Vodka interessierten. Der andere beklagte sich, dass niemand seine selbst hergestellte Ingwerlimonade wollte. Die dritte im Bunde, eine russische Emigrantin namens Sophie Berezinski, saß auf 2.000 Kupferbechern, die sie nicht los wurde.

 

Die Kombination dieser Verzweiflung wurde kurzerhand zusammen gesteckt, mit einem Spritzer Limette abgeschmeckt und Moscow Mule genannt.

Der Moscow Mule - und damit auch Vodka - begann in dieser Zeit seinen Siegeszug durch die USA. Martin soll das Phänomen tatkräftig unterstützt haben, in dem er Bartender mit einem Moscow Mule ablichtete und diese Bilder dem nächsten Bartender vorlegte, um nach dem geheimen Drink zu fragen...